Per Petterson

norwegischer Schriftsteller; Werk: Erzählungen, Romane, u. a."Sehnsucht nach Sibirien", "Im Kielwasser", "Pferde stehlen", "Ich verfluche den Fluss der Zeit", "Ist schon in Ordnung", "Nicht mit mir", "Männer in meiner Lage"

* 18. Juli 1952 Oslo

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 35/2019

vom 27. August 2019 (hr), ergänzt um Meldungen bis KW 48/2019

Herkunft

Per Petterson wurde am 18. Juli 1952 in Oslo geboren, wo er zunächst in einer Arbeitergegend aufwuchs. Später zog die Familie direkt an den Waldrand um. Sein schwedischstämmiger Vater, ein großer Natur- und Waldliebhaber, arbeitete in einer Schuhfabrik, die dänische Mutter in einer Schokoladenfabrik und als Putzfrau. Beim Brandunglück der Fähre "Scandinavian Star" im April 1990, bei dem 158 Menschen starben, verlor er seine Eltern und einen Bruder.

Ausbildung

P. besuchte ein Gymnasium, entschied sich jedoch dafür, die Schulausbildung abzubrechen: "Ich war gern allein, und ich wollte in Ruhe lesen" (SZ, 22.7.2012). Er arbeitete zunächst als ungelernte Hilfskraft und absolvierte dann eine Ausbildung zum Bibliothekar.

Wirken

Danach war er als Buchhändler, Übersetzer und Literaturkritiker tätig, bevor er sich endgültig als Schriftsteller etablierte. Bekannt ...